Zu Corona Zeiten


IMG_3514

Sarnen von einer neuen Seite kennenlernen

Eigentlich war am 16. März 2020 geplant, mit unserer Auftraggeberin, der Korporation Freiteil, einen Rundgang durch Sarnen zu unternehmen, um all deren Liegenschaften kennenzulernen. Das sollte bei der Erschliessung des Korporationsarchivs helfen, die Bauakten besser zuordnen zu können. Doch der Rundgang fiel wegen der Corona-Pandemie ins Wasser. Nun lernen wir Sarnen von einer ganz neuen Seite kennen: Über die Bauakten der Korporation Freiteil. Und menschenleer…

Da die Freiteilverwaltung bereits früh wusste, dass sie im März keinen Platz für die Archivarbeiten vor Ort haben würde, organisierte sie auswärts im Coworking Space Startup Pilatus, dem ehemaligen Hauptsitz der Obwaldner Kantonalbank, einen grossen Raum. Dies erweist sich nun als Glücksfall. So können wir zu zweit mit der nötigen sozialen Distanz arbeiten und die Korporationsmitarbeitenden können die Abstände auf ihrer Geschäftsstelle ebenfalls einhalten.

Wir sind froh, dass wir für dieses Projekt eine ideale Lösung gefunden haben und dass wir überhaupt noch arbeiten können. Doch das relativiert sich, wenn wir die Entwicklung im Gesundheitswesen verfolgen. In Gedanken sind wir bei all jenen, die am Coronavirus schwer erkranken, bei jenen, die wegen ihm ihre Liebsten verloren haben, und bei all den unermüdlichen Pflegefachpersonen und ihrem gigantischen Einsatz.

Related Posts