So sieht man sich wieder


  • So sieht man sich wieder
  • So sieht man sich wieder

Wir arbeiten uns durch die Archive Emmens und begegnen alten Bekannten

Unsere Karte zum Jahreswechsel 2020/21 zeigt die katholische Pfarrkirche Gerliswil im Bau. Auch auf unserem neusten Fundstück ist die Kirche von Architekt Adolf Gaudy, zwischenzeitlich fertiggestellt, gut zu sehen. Gebaut wird immer noch, nun allerdings bei den Reformierten. Die haben sich an diesem verregneten Tag im Frühling 1933, mit Regenschirm oder Hut ausgestattet, auf der Baustelle ihrer neuen Kirche versammelt, um die Grundsteinlegung zu feiern. Und zu feiern gibt es. Entsteht hier doch die erste reformierte Kirche in Emmen.

Seit der Einweihung des katholischen Pendants 1915 ist die Welt des Kirchenbaus ordentlich und sichtbar in Bewegung geraten. Für die Reformierten der Industriegemeinde Emmen entwarf Architekt Albert Zeyer ein Gotteshaus im Stil des Neuen Bauens. Die Fassade beliess er in Sichtbeton, gegen Süden und das prächtige Alpenpanorama hin schuf er eine markante Fensterfront. Zu fabrikmässig sei das Äussere, wurden im Wettbewerbsverfahren Bedenken laut. Aber schliesslich überzeugte Zeyers moderner Entwurf doch, heute gilt er als Meisterwerk.

Ref. Kirche Gerliswil_Ansichtskarte_ca. 1934

Als die Kirche im Mai 1934 feierlich eingeweiht wurde – wobei übrigens auch der damalige katholische Pfarrer von Gerliswil teilnahm – war das Gebiet rundherum noch weitgehend unverbaut. Heute steht die Reformierte Kirche mitten in einem Wohnquartier. Wenn wir aber aus dem Fenster unseres aktuellen Arbeitsplatzes im Erdgeschoss ebendieser Kirche blicken und uns dabei ein bisschen verrenken, dann sehen wir sie immer noch, die Schwesterkirche in Gelb. Und gleich daneben, imposant wie immer, die Königin der Berge.

 

Bild 1: Die katholische Kirche Gerliswil im Bau, 1913. Archiv der katholischen Kirchgemeinde Emmen, in Bearbeitung.

Bild 2: Die reformierte Kirche Gerliswil im Bau, 1933. Archiv der Reformierten Kirche Emmen, A1-21/8.

Bild 3: Gerliswil mit neu erbauter reformierter Kirche von Albert Zeyer, das umliegende Gebiet noch weitgehend unverbaut. Ca. 1934. Archiv der Reformierten Kirche Emmen, A1-21/8.

Related Posts